• Trauerfall Oben

Wegbegleitend
Trauerliteratur

Im Prozess der Trauerbewältigung können Bücher gute Begleiter sein – denn sie können Trost spenden und helfen, sich mit den schmerzvollen Gefühlen langsam zu versöhnen.Für eine erste Orientierung haben wir Ihnen eine lesenswerte Auswahl an Büchern zusammengestellt.

Trauerliteratur für Erwachsene

Einen geliebten Menschen verlieren

Ein Buch über Trauerphasen, mit einer Anleitung, kleine Schritte zu gehen, um den Verlust besser annehmen zu können.
Doris Wolf - Pal-Verlag - ISBN-13: 978-3923614486


Sich einlassen und loslassen. Neue Lebensmöglichkeiten bei Trauer und Trennung

Hier geht es um das Entwickeln von neuen Lebensperspektiven aus einer Abschieds- oder Trauersituation heraus. Das Buch versteht sich als Anleitung aus einer gewohnten Lebenssituation heraus in neue Lebensmodelle.
Verena Kast - Verlag Herder GmbH - ISBN-13: 978-3451048883


Die andere Seite der Trauer. Verlustschmerz und Trauer aus eigener Kraft überwinden.

Ein Buch, das den Ansatz der "Resilienz" stark macht. Es würdigt die vier Trauerphasen, die bei Verena Karst erarbeitet wurden, stellt aber fest, dass die eigene psychische Ausstattung über Dauer und Heftigkeit des Verlustschmerzes entscheidet. Hier geht es um neue Ansätze in der Trauerforschung - durchaus mit wissenschaftlichem Anspruch, dennoch gut lesbar.
George A. Bonanno - Verlag Aisthesis - ISBN-13: 978-3895288883


Über die Trauer. Ein Begleiter für schwere Stunden.

Ein Klassiker der Trauerliteratur. Ein Erfahrungsbericht über die Gefühlswelt eines trauernden Menschen.
Clive Staples Lewis - Insel Verlag - ISBN-13: 978-3458342816


Es wird alles wieder gut, aber nie mehr wie vorher. Begleitung in der Trauer.

In diesem Buch geht es darum, wie Menschen sich in ihrer Trauer verhalten. Es gibt Aufschluss darüber, wie Trauer durchlebt wird. Außerdem bietet es Hilfestellungen zum Verhalten in einer konkreten Trauersituation.
Jochen Jülicher - Echter Verlag - ISBN-13: 978-3429020811


"Noch einmal sprechen von der Wärme des Lebens ..."

Texte aus der Erfahrung von Trauernden. Ein Kompendium aus Texten von Trauernden selbst und ein Plädoyer für das Ausleben von Trauergefühlen.
Mechthild Voss-Eiser / Jörg Zink - Dörfler Verlag GmbH - ISBN-13: 978-3956661792


Ich sehe deine Tränen. Trauern, klagen, leben können.

Ein Buch über den angstlosen Umgang mit Trauer und die Möglichkeiten eines Neubeginns.
Jorgos Canacakis - Kreuz-Verlag - ISBN-13: 978-3783121186


Gute Hoffnung, jähes Ende.

Ein Begleitbuch für Eltern, die ihr Baby durch Fehl-, Totgeburt oder Neugeborenentod verloren haben. Es umfasst praktische Hilfen, wie Meditationen, Körperübungen und lässt auch die Rolle von Freunden, Verwandten und Fachpersonal nicht aus. Alle die sich mit trauernden Eltern beschäftigen, werden hier angesprochen.
Hannah Lothrup - Kösel-Verlag - ISBN-13: 978-3466346325


Sternenkinder: Wenn eine Schwangerschaft zu früh endet.

Etwa jede fünfte erkannte Schwangerschaft endet zu früh – mit einer Fehlgeburt. Mütter und Väter leiden oft jahrelang unter dem Verlust, empfinden häufig Schuld und fühlen sich von ihrer Umwelt unverstanden. Obwohl viele Paare dieses Schicksal teilen, spricht kaum jemand darüber. In diesem Ratgeber kommen Betroffene und Ärzte zu Wort, persönliche Erfahrungsberichte und medizinische Informationen leisten psychologische Hilfe. Ein sensibel geschriebenes und aufklärendes Buch zu einem wichtigen, aber zu oft noch tabuisierten Thema.
Birgit Zebothsen - Südwest Verlag - ISBN-13: 978-3517089508


Trauerliteratur für Kinder

Warum steht auf Opas Grab ein Stein?

Beerdigungsbräuche. Erklärt von Kindern für Kinder.
Christian Butt - Calwer Verlag - ISBN-13: 978-3766841247


Die besten Beerdigungen der Welt.

Für alle toten Tiere, die sonst keiner beachtet, gründen Ester, Putte und »ich« an einem langweiligen Tag ein Beerdigungsinstitut. Sie wollen die besten Beerdigungen der Welt ausrichten!
Ulf Nilsson - Verlag Beltz & Gelberg - ISBN-13: 978-3407761149


Hat Opa einen Anzug an?

Bruno mag seinen Opa. Doch jetzt ist Opa fort. Sein Bruder Xaver sagt, er sei auf dem Friedhof. Papa sagt, im Himmel. Beides geht ja wohl nicht. Nein, die Erwachsenen können ihm seine Fragen nicht beantworten. Wer jetzt mit ihm angeln geht oder warum der Opa ihn einfach alleine lässt? Was Bruno erst wütend macht, verwandelt sich langsam in Trauer und dann ganz allmählich in eine schöne Erinnerung, die immer weniger schmerzt.
Amelie Fried - Carl Hanser Verlag - ISBN-13: 978-3446190764


Leb wohl, lieber Dachs

Jedes Tier kannte und liebte den alten Dachs: Er war immer zur Stelle, wenn jemand ihn brauchte. Nun ist der Dachs nicht mehr da - doch die schönen Erinnerungen an die Zeit, als er noch lebte, helfen seinen Freunden, den Tod zu akzeptieren und die Traurigkeit zu überwinden. Jedes Tier tut dies auf seine eigene Art – und die Erinnerungen bleiben für immer.
Susan Varley - Ueberreuter Verlag - ISBN-13: 978-3219115284


Wo gehst du hin, Opa?

Emmis Opa ist sehr, sehr krank. Vielleicht muss er von ihr gehen. 'Opa? Wo willst du denn hingehen?', fragt Emmi leise. Der Opa dreht ihr den Kopf zu und schaut sie lange an. 'Es ist ein Geheimnis und ein Abenteuer', flüstert er schließlich. Emmi mag Geheimnisse – und Abenteuer auch. 'Erzähl mir davon, Opa!' Dieses Bilderbuch beschäftigt sich sehr behutsam und einfühlsam mit dem Thema Tod.
Brigitte Endres - aracari Verlag - ISBN-13: 978-3905945461