• Trauerfall Oben

Trauernden
helfen

In der schweren Zeit der Trauer fühlen sich viele Menschen hilflos und wissen nicht, wie sie mit der Flut ihrer Gefühle umgehen sollen. Gerade dann sind viele auf Unterstützung aus dem eigenen Umfeld oder auf professionelle Hilfe angewiesen.

Trauerhilfe durch Familienangehörige und Freunde

Trauerhilfe

In der schweren Zeit der Trauer ist es in erster Linie das engste Umfeld, welches dem Hinterbliebenen Hilfe entgegenbringt. Schon kleine Gesten, wie persönliche Trauerbriefe aber auch Gespräche können Trauernden helfen, ihre Gefühle zu begreifen.

Für denjenigen, der helfen möchte, ist es vor allem wichtig zuzuhören, damit der Trauernde offen über seine Gefühle reden kann.

Allerdings kann es vorkommen, dass Trauernde lieber alleine sein möchten. Daher sollte Hilfe angeboten, diese aber nicht aufgedrängt werden. Nach der ersten besonders schmerzlichen Trauerphase kann man den Trauernden dann behutsam dabei unterstützen, wieder allmählich in sein normales Leben zurückzufinden. Gerade bei diesen ersten Schritten zurück in einen normalen Alltag sind viele dankbar, wenn sie diesen Weg nicht alleine gehen müssen.

Professionelle Trauerhilfe

Manchmal fühlen sich Trauernde aber auch alleine gelassen – weil ihre Trauer unerträglich stark ist oder es in ihrem Umfeld keinen Ansprechpartner gibt, dem sie sich mitteilen könnten. In einem solchen Fall kann man auch Hilfe durch professionelle Trauerbegleiter in Anspruch nehmen. Trauerbegleiter haben eine spezielle Ausbildung und wissen, wie man trauernde Menschen in welcher Phase am Besten unterstützen kann.

Trauerhilfe in Selbsthilfegruppen

Selbsthilfegruppe

Nach dem Tod eines geliebten Menschen kann die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe Halt geben und Trauernde dabei unterstützen, mit dem Unfassbaren ein kleines Stück besser umzugehen. Der offene Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben und die Situation aus eigener Anschauung kennen, kann wichtige Impulse für den Umgang mit der neuen Lebenssituation geben.